Spielberichte männliche Jugend 15 - 18 Jahre

Vorrunde:

TB Essen-Altendorf - TuS Meinerzhagen 38:38

In der 1. Halbzeit war das Spiel ausgeglichen; keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In einem von Angaben geprägten Spiel dominierten die Schlagleute. Nachdem Meinerzhagen knapp in Führung ging, gelang Essen noch mal der Ausgleich, geriet aber durch Eigenfehler erneut in Rückstand. Die Partie endete leistungsgerecht Remis.

MTV Jahn Schladen - Vegesacker TV 38 : 40

Durch einen schwachen Start von Schladen erkämpfte sich Vegesack einen leichten Vorsprung. In der 2. Hälfte bauten die Bremer die Führung dank Schladener Eigenfehler weiter aus, ehe der MTV zur Aufholjagd blies. Zum Sieg reichte es für die Jungs aus dem Vorharzer jedoch nicht mehr.

TSV Kirchdorf - MTV Markoldendorf 32 : 37

Bis zur Halbzeit ein von beiden Seiten offen ausgetragenes Spiel, bei dem die Führung ständig wechselte. Markoldendorf verstand es durch mannschaftlich geschlossenes Auftreten, sich eine kleine Führung aufzubauen, die das MTV-Team dann auch bis zum Ende verteidigte.

TSV Ludwigshafen - VfL Waiblingen 40 : 46

Auch dieses Spiel war anfangs sehr ausgeglichen. Allerdings gelang es den Jungens von Waiblingen, sich einen Vorsprung herauszuarbeiten. So kamen sie dann am Ende zu einem ungefährdeten Sieg.

TB Essen-Altendorf - TV Freiburg St. Georgen 37 : 36

Nach ausgeglichenem Beginn erarbeitete sich die Mannschaft aus Essen einen leichten Vorteil, der jedoch in der 2. Halbzeit von Freiburg wieder egalisiert wurde. Erst zum Ende der Partie fiel die Entscheidung äußerst knapp zu Gunsten der Essener.

MTV Jahn Schladen - ATV Bad Honnef 36 : 39

Die Mannschaft aus Schladen hatte den besseren Start. Allerdings holte Bad Honnef den Rückstand schnell auf und ging selber in Führung. Schladen geriet durch etliche Fehler in einen konstanten Rückstand, den der MTV bis zum Schluß nicht mehr aufholte.

TuS Meinerzhagen - TSV Kirchdorf 48 : 36

Meinerzhagen erwischte einen guten Start. Kirchdorf lief trotz Gegenwehr ständig einem Rückstand hinterher, der mit zunehmender Spieldauer immer größer wurde. Meinerzhagen siegte letztlich unangefochten mit über zehn Bällen Vorsprung.

Vegesacker TV - TSV Ludwigshafen 46 : 30

Vegesack dominierte das Spiel von der ersten Minute an. Ludwigshafen versuchte zwar bis zum Schluss, um jeden Punkt zu kämpfen - aber gegen die starke Bremer Mannschaft hatten die Pfälzer keine Chance.

MTV Markoldendorf - TV Freiburg St. Georgen 39 : 35

Die Partie wurde durch die Schlagleute entschieden. Geglückte Annahmen waren Mangelware, von Spielkultur konnte keine Rede sein. Bei dieser enttäuschenden Begegnung triumphierte Markoldendorf.

VfL Waiblingen - ATV Bad Honnef 39 : 46

Bad Honnef glückte der etwas bessere Start. Den herausgespielten knappen Vorsprung hielt der ATV über den Seitenwechsel hinaus. Dank der besseren Annahme behielten die Jungen aus Bad Honnef schließlich bis zum Schlusspfiff souverän die Oberhand.


TB Essen-Altendorf - TSV Kirchdorf 35 : 31

Beide Mannschaften bestachen durch eine gute Annahmeleistung, die zu einigen spektakulären Spielzügen führte. Nach einer soliden Leistung zweier gleichstarker Mannschaften wurde es in der 2. Halbzeit hektisch. Essen bewies das stärkere Nervenkostüm und setzte sich schließlich verdient durch.

MTV Jahn Schladen - TSV Ludwigshafen 44 : 38

Schladen begann sicher. Ludwigshafen verhalf mit vielen Eigenfehlern dem MTV schnell zu einer klaren Führung. In der 2. Halbzeit kamen die Süddeutschen etwas besser ins Spiel, jedoch war der Schladener Sieg nie in Gefahr.

TuS Meinerzhagen - MTV Markoldendorf 40 : 32

Ein durchweg zerfahrenes Spiel, bei dem nie ein sehenswerter Ballwechsel zustande kam. Grund dafür war das von beiden Seiten hart geführte Angriffsspiel, dem die Annehmer zu keiner Zeit gewachsen waren. Trotzdem - ein verdienter Sieg für Meinerzhagen.

Vegesacker TV - VfL Waiblingen 50 : 36

Von Beginn an war Vegesack die klar bessere Mannschaft, auch wegen der starken Angaben. Den Bremer Angriffsspielern gelang es zudem immer wieder, Lücken in der gegnerischen Abwehr konsequent auszunutzen. Am überlegenen Sieg des VTV vermochte der VfL zu keiner Zeit wirklich zu rütteln.

TSV Kirchdorf - TV Freiburg St. Georgen 33 : 40

Freiburg war von Anfang an die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Ein ums andere Mal ließen die Breisgauer die Abwehr des Gegners alt aussehen, zusätzlich leisteten sich die Kirchdorfer einige unnötige Schlagfehler, die die Niederlage endgültig besiegelten.

TSV Ludwigshafen - ATV Bad Honnef 35 : 47

Auch in dieser Partie dominierten die Schlagleute mit ihren Angaben. Bad Honnef präsentierte sich jedoch etwas stärker in der Abwehr und erarbeitete sich so einen Vorsprung, der mit zunehmender Spieldauer immer deutlicher wurde. Der ATV siegte am Ende auch in dieser Höhe verdient.

TB Essen-Altendorf - MTV Markoldendorf 40 : 33


Markoldendorf glückte der bessere Start. Es entwickelte sich ein knappes Spiel mit zahlreichen Führungswechseln, bis sich Altendorf etwas absetzte. Der MTV kämpfte sich zwar noch einem heran, am Sieg des TB gab es allerdings nichts mehr zu rütteln.

MTV Jahn Schladen - VfL Waiblingen 39 : 36

Kampfgeist, Siegeswille und spielerische Elemente bestimmten diese spannende Partie, in der Schladen lange Zeit um den Sieg bangen musste. Die Waiblinger zeigten eine tolle Moral, verloren allerdings zum Spielende den Anschluss.

TuS Meinerzhagen - TV Freiburg St. Georgen 42 : 35

In diesem Spiel dominierten erneut die Schlagspieler. Meinerzhagen ging knapp in Führung – auch dank einiger Eigenfehler bei Freiburg. Nach dem Wechsel spielte die TuS-Jungen mit der Führung im Nacken ruhig weiter und siegten daher verdient.

Vegesacker TV - ATV Bad Honnef 33 : 37

Bad Honnef erarbeitete sich zunächst eine knappe Führung, bevor Vegesack zum Gegenschlag ausholte und egalisierte. Zur Halbzeit hatte sich Bad Honnef jedoch erneut einen Vorsprung herausgespielt, den der ATV in der 2. Halbzeit nicht mehr hergab.

Entscheidungsspiel TuS Meinerzhagen – TB Essen-Altendorf 19 : 18

Eine Angaben-Schlacht zweier gleichwertiger Teams: Keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidend abzusetzen, am Ende entschied das Glück denkbar knapp zugunsten von Meinerzhagen.

Endrunde:

Platzierungs-Kreuzspiel: TV Freiburg St. Georgen - TSV Ludwigshafen 59 : 58 (n.V.)

Eine packende, unglaublich hart umkämpfte Partie, in der sich beide Teams überaus sehenswerte Ballwechsel lieferten. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung – mit dem glücklicheren Ende für Freiburg.

Platzierungs-Kreuzspiel: VfL Waiblingen - TSV Kirchdorf 42 : 36

Kirchdorf präsentierte sich in der 1. Halbzeit als das stärkere Team, brach aber nach dem Seitenwechsel ein. Waiblingen gelang mit einer deutlichen Leistungssteigerung eine sichere Führung, die der VfL bis zum Abpfiff nicht mehr hergab.

Platz 9/10: TSV Ludwigshafen - TSV Kirchdorf 40 : 34

Kirchdorf brachte sich durch unnötige Schlagfehler schnell ins Hintertreffen, kam zudem mit den wirkungsvollen Angaben der Ludwigshafener schlecht zurecht. Ludwigshafen präsentierte sich als das bessere Team und siegte vollauf verdient.

Platz 7/8: TV Freiburg St. Georgen - VfL Waiblingen 42 : 35

Freiburg dominierte von Beginn an, zeigte vor allem die bessere Abwehr und erarbeitete sich schnell eine sichere Führung. Der verdiente Sieg und Platz 7 war für Freiburg zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

Vorkreuzspiel: TB Essen-Altendorf - MTV Jahn Schladen 35 : 34

Eine hart umkämpfte, zwischenzeitlich mitreißende und sehr ausgeglichene Partie – ein Remis wäre das gerechteste Ergebnis gewesen. Am Ende zeigte Essen-Altendorf die besseren Nerven.

Vorkreuzspiel: Vegesacker TV - MTV Markoldendorf 51 : 32

Eine einseitige Partie: Vegesack fegte Markoldendorf mit einer sehr starken Leistung nach allen Regeln der Kunst vom Feld. Markoldendorf agierte keinesfalls schwach, war aber gegen die überlegenen Bremer chancenlos.

Kreuzspiel: ATV Bad Honnef – TB Essen-Altendorf 38 : 36

Ein hart umkämpftes Angabenspiel. In beiden Teams dominierten die Schlagleute, allerdings bot Bad Honnef die mannschaftlich geschlossenere Leistung. Am Ende ein knapper aber verdienter Sieg für den ATV.

Kreuzspiel: TuS Meinerzhagen – Vegesacker TV 50 : 48

Spannung, Dramatik und Klasse-Prellball – diese Partie war nichts für schwache Nerven. Meinerzhagen und Vegesack schenkten sich nichts, kämpften leidenschaftlich und boten eine phantastische Leistung. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung. Meinerzhagen erwischte hier den besseren Start, präsentierte sich unglaublich nervenstark und ging mit sechs Bällen in Führung. Vegesack kämpfte sich zwar noch einmal bis auf zwei Punkte heran, zum Sieg reichte es aber nicht mehr.

Platz 5/6: MTV Jahn Schladen – MTV Markoldendorf 41 : 38

Markoldendorf erwischte den besseren Start, erarbeitete sich dank der stärkeren Ballannahme bis zur Halbzeit eine Führung von drei Punkten. Erst nach dem Seitenwechsel kam Schladen besser ins Spiel. Jetzt zeigten die Jungs aus dem Vorharz die stärkere Abwehrleistung, die dem Spiel schließlich die entscheidende Wende gab.

Platz 3/4: TB Essen-Altendorf – Vegesacker TV 36 : 37

Ein fast reines Angabenspiel, in dem sich keine Seite entscheidend absetzte. Am Ende ein glücklicher Sieg für den Vegesacker TV, der damit auf dem Treppchen steht.

Endspiel: ATV Bad Honnef – TuS Meinerzhagen 34 : 39

Der Titelverteidiger zeigte Nerven, brachte Bad Honnef mit unnötigen Angabenfehlern in Front und brauchte lange Zeit, um zu gewohnter Stärke zurückzufinden. Erst nach dem Seitenwechsel schwanden bei Bad Honnef Kondition und Konzentration, während Meinerzhagen urplötzlich mächtig aufdrehte. Jetzt flatterten beim ATV die Nerven, Angabenfehler waren die fatale Folge. Punkt für Punkt zog der TuS nun davon, sicherte sich am Ende in einem zum Teil hochklassigen Finale souverän und verdient gegen die tapferen Bad Honnefer erneut den Titel. Herzlichen Glückwunsch.

zurück zur Seite Berichte